Freitag, 3. September 2010

Evolution der Bildung im Wandel der Zeiten

Mathematik - Unterricht
gestern - heute - morgen

Hauptschule 1960
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. Berechne den Gewinn.

Realschule 1970
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

Gymnasium 1980
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G).
G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G gilt: g = 1 DM. Die Menge der Herstellerkosten (H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. 
Zeichnen Sie das Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge (L) an für die Frage: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

Integrierte Gesamtschule 1990
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM, der Gewinn 10 DM
Aufgabe: Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinem Nachbarn darüber!

Schule 2000 - nach der Bildungsreform
ein kapitalistich-prifilegiertes bauer bereichert sich one rechtfertigunk an einem sak kartofeln um 10 dm.
untersuch das tekst auv inhaltliche feler, korigire das aufgabenstelunk unt demonstrire gegen das lösunk.

......2010
es khipt kaine gartofln mer!

Vor vielen Jahren brachte mein Mann diesen Text von der Arbeit mit nach Hause und gestern fiel er mir wieder mal in die Finger. Ich möchte meinen Lesern diesen Text nicht vorenthalten. Vielleicht geht dem einen oder der anderen beim Lesen ein Licht auf, was für eine Art Bildung das ist, die seit Jahren gefordert und gefördert wird.

Paulinchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen