Montag, 11. Mai 2009

Genutzte Zeit

Alles hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:

  • geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit,
  • klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit,
  • weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit,
  • suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit,
  • behalten hat seine Zeit, entsorgen hat seine Zeit,
  • schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit,
  • geben hat seine Zeit, nehmen hat seine Zeit.....
Damit alles zu seiner Zeit geschehen kann, ist es grundsätzlich nötig, dass jeder Mensch seine Aufmerksamkeit darauf lenkt, die richtig Zeit zur Tat zu finden.

Zur Erklärung, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, bietet sich der Fluss an:
Wie sein Verlauf sein wird - von der Quelle bis zur Mündung - kann er nicht frei wählen. Er richtet sich nach den Gegebenheiten die er auf seinem Weg vorfindet. Welcher Schaden entstehen kann, wenn der Fluss gezwungen wird, einen anderen Weg zu nehmen, als den der ihm bestimmt ist, kann mensch sehr gut an den jeweiligen Katastrophen ersehen.

Ein- und Ausatmen (Überschwemmung), gehören zu seinem natürlichen Lauf. Wird ihm dieses verwehrt (Begradigung), ist er gezwungen sich mit aller Macht Platz zu verschaffen. Der Zeitpunkt der Zerstörung ist zwar vorhersehbar, jedoch nicht zu verhindern, da der Fluss sich nach seiner Zeit richtet, ohne Wenn und Aber....

2 Kommentare:

  1. Heute habe ich von einem Mann gehört dem die Zeit davonläuft. Aus Ungeduld, aber gutem Herzen.
    Was gibt man eher auf.
    Die Leidenschaft?
    oder die Geduld?
    Ich weiss es nicht, und stelle mich der Frage auch nicht. Denn wenn ich sie beantworten könnte, würde ich kalkulieren. Kalkulation ist der Tod von beidem.
    Der Leidenschaft, und der Geduld.

    AntwortenLöschen
  2. schön geschrieben, danke Paulinchen (Margitta)!

    AntwortenLöschen